Restaurant Dresden . Hotel Dresden . Gastronomie Dresden . Übernachtung Dresden . Hochzeitsfeier Dresden . Tagungshotel Dresden

Historisches Fischhaus Historisches Fischhaus Historisches Fischhaus Historisches Fischhaus Historisches Fischhaus Historisches Fischhaus

Geschichte und Tradition sind uns Verpflichtung

Im Walde zwischen Fischhausstra├če und dem idyllischen Schotengrund erwartet eines der ältesten Gasthäuser Dresdens seine Gäste. Das Fischhaus hat eine interessante, wechselvolle Vergangenheit. Am 1. Juli 1476 erhielten die Dresdner Augustinermönche die allergnädigste Erlaubnis der Landesherren, ihrem Kloster in der Neustadt Wasser aus dem klaren Eisenhornbach in der Heide zuzuführen. Sie legten zu diesem Zweck eine hölzerne Rohrleitung, die am heutigen Fischhaus ihren Ursprung hatte. Das saubere Wasser aus den Heidebächen wurde auch zur Fischzucht genutzt.

Das Wohnhaus des Teichwächters wurde schon damals als Fischhaus bezeichnet. Der Name hielt sich über vier Jahrhunderte, obwohl der Fischmeister schon sehr bald vom Revierförster mit seinem Amts- und Wohnsitz abgelöst wurde. Ihm gewährte man zur Aufbesserung seines bescheidenen Einkommens um 1650 das Recht, Bier zollfrei zu verzapfen. Der Zuspruch der Einkehrenden war groß, denn an der Landstra├če nach Radeberg gab es damals keine weitere Raststätte. Mit dem Anwachsen der Residenzstadt Dresden nahm der Strom der Gäste zu. Auch heute ist das Fischhaus nach wie vor Anfang und Ende von Heidewanderungen und zieht viele Erholungssuchende aus nah und fern an.

Das Fischhaus hat seinen Gästen heute viel mehr zu bieten, als die über 400-jährigen Geschichte. Mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert und restauriert, entstand ein Ort der Harmonie mit erlesener Gastronomie in einem die Seele ansprechenden Ambiente. Alles strahlt eine Behaglichkeit aus, wie man sie nur bei einem stetig gewachsenen historischen Haus kennenlernen kann. Etliche der schweren Balken stammen noch aus alter Zeit. Heute ist das Fischhaus ein Ort, an dem Sie immer wieder mit neuen Inspirationen den Alltag hinter sich lassen können.